top of page
29.01.2023

29.01.2023

"BERLIN WAR UNGLAUBLICH -
VIELEN VIELEN DANK!"

Hochkarätige Rennen, ein emotionaler Abschied und beste Unterhaltung: die SIX DAY BERLIN 2023 hatten viel zu bieten.

Mit dem Sieg der Lokalmatadoren Roger Kluge und Theo Reinhardt ist das auf drei Tage verkürzte 110. Berliner Sechstagerennen zu Ende gegangen. Für die Veranstalter war der Sieg der Berliner das i-Tüpfelchen bei einem erfolgreichen Comeback nach zwei Jahren corona-bedingter Zwangspause. Bei den Frauen feierten die Niederländerinnen Marit Raaijmakers/Mylene de Zoete einen Start-Ziel-Sieg.

Einen emotionalen Abschied nach einer einzigartigen Karriere feierte beim 110. Berliner Sechstagerennen Publikumsliebling Maximilian Levy. Der dreimalige Olympia-Medaillengewinner und vierfache Weltmeister wurde frenetisch mit Sprechchören und stehenden Ovationen im voll besetzten Velodrom gefeiert. Neunmal siegte der 35-Jährige bei den Six Day in Berlin, zuletzte 2020. 2021 beendete der gebürtige Berliner nach seinen vierten Olympischen Spielen seine Laufbahn, aufgrund von Corona kam es erst jetzt zur verdienten Abschieds-Ehrenrunde – und die hatte es in sich. In 12,670 Sekunden für die Fliegende Runde bewies Levy zu seinem Lieblingssong „Mr. Boombastic“ nochmals seine Extra-Klasse. Auch ohne Training.

Den letzten Sprint des Abends bei den Männern gewann Stefan Bötticher aus Chemnitz gegen Maximilian Dörnbach (Cottbus) und zementierte damit auch seinen Sieg in der Gesamtwertung. Den Sieg bei den Frauen und den Titel als „Sprint-Königin“ sicherte sich erstmals Lea Sophie Friedrich (147 Punkte). Berlin war unglaublich – vielen, vielen Dank“, sagte die Siegerin.

22.12.2022

22.12.2022

SDB 2023: SPEZIELLES TICKET-ANGEBOT FÜR VERBÄNDE UND VEREINE

Vom 27. bis 29. Januar 2023 geht es endlich wieder rund auf dem Holzoval. Sportlich wird es das High-Light zum Jahresstart. Top-Athleten aus der ganzen Welt sind wieder zu Gast im Velodrom Berlin mit geballtem Spitzensport bei Partystimmung und dem Familiensonntag mit großem Finale.
Für Vereinsmitglieder gibt es sogar Tickets zu besonders günstigen Konditionen, exklusiv für Verbände und Vereine, als begrenztes Angebot.

 

Exklusive Tickets für Verbände und Vereine gibts HIER.

21.10.2022

21.10.2022

Weit mehr als Sport

 

 

 

 

 

 

 

Werdet Teil von etwas Großem: WERDET VOLUNTEER. Die Special Olympics 2023 unterstützen. Berlin steht vor dem größten inklusiven Sport-Event – und einer noch größeren Herausforderung. Die deutsche Hauptstadt wird vom 17. bis zum 25. Juni 2023 Gastgeber der Special Olympics World Games sein. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit über 7000 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die in 26 Sportarten um den Sieg kämpfen. Erwartet werden rund 300.000 Zuschauer*innen und 15.000 freiwillige Helfer*innen. 

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule für die Organisation erfolgreicher Weltspiele 2023 in Berlin. Für die Durchführung eines unvergesslichen Fests der Begegnung werden 20.000 freiwillige Helfer*innen aus Deutschland, Europa und der Welt gesucht! Zusammen setzen wir einen wichtigen Impuls für inklusives bürgerschaftliches Engagement.

„Die Volunteers unterstützen bei einzelnen Wettbewerben und helfen bei der Medaillenvergabe; beweisen Gastfreundschaft und heißen Sportler*innen, deren Familien und Gäste aus aller Welt willkommen und stehen an den Veranstaltungsorten zur Seite“.

 

Weitere Informationen:

BERLIN2023.ORG/VOLUNTEERS

12.10.2022

12.10.2022

Das ist neu bei den SIX DAY Berlin 2023

Tornanti_cc-SixDayBerlin-20200128-215619-3716F.jpg

Von Nachwuchs über Weltmeister bis zu Olympiasiegern: Mehr als 250 AthletInnen kämpfen um jede Sekunde auf dem Holzoval mit spektakulären Geschwindigkeiten und atemberaubenden Fotofinishs. Es wird an 3 Tagen gefahren. Der Startschuss fällt am Freitag und das Finale findet am Familiensonntag statt. Das bedeutet volle Action auf der Bahn ab dem Startschuss. 12 Herren- und 12 Damen-Teams besetzt mit der Weltelite des Bahnradsports. Dazu die weltbesten SprinterInnen. Erstmalig fahren die Damen die gleiche Anzahl Eliterennen, wie die Herren, in den Ausdauerdisziplinen sowie im Sprint.

3 TAGE VOLLES PROGRAMM

Freitag & Samstag: Nachwuchsrennen 18-19 Uhr, Elite-Rennen 19-24 Uhr

Familiensonntag/ Finale: Nachwuchsrennen 15-16 Uhr, Elite-Rennen 16-21 Uhr

Alle Infos rund um die Six Day Berlin 2023 und Tickets gibt`s unter www.sixday.com

30.05.2022

30.05.2022

Unser Projekt "SCHULE IM VELODROM" ist zurück!

 

Nach 2 Jahren Zwangspause konnten sich in der vergangenen Woche endlich wieder 300 Kinder aus verschiedenen Grundschulen im Velodrom "austoben".

 

Bei Schule im Velodrom werden auf spielerische Art und Weise die zwei wichtigen Themen Talentsichtung und Sicherheit im Straßenverkehr kombiniert. Ziel ist es, noch mehr Kinder für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren und gleichzeitig für das Erlebnis Bahnradsport zu begeistern. Seit 2018 waren mehr als 1800 Kinder beim preisgekrönten Projekt dabei.

Zum Kick Off waren LSB Präsident Thomas Härtel und Sebastian Strempler (Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport) sowie Klara Schedlich (MdA Stellvertretende Sprecherin für Sportpolitik) bei uns zu Gast.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022_Schulprojekt_Thomas Härtel.jpg
04.05.2022

04.05.2022

Neuer Termin für das
110. Berliner Sechstagerennen: 27.01. -29.01.2023

Die 110. Ausgabe des traditionsreichsten Sechstagerennens der Welt muss erneut verschoben werden. Nachdem die Corona-Pandemie eine Austragung im Februar unmöglich machte und die Verschiebung in den Sommer sich als eine machbare Option unter Pandemiebedingungen darstellte, müssen die Veranstalter nun erneut den Termin – bedingt durch die anhaltende Planungsunsicherheit – verschieben.

Valts Miltovics, Geschäftsführer der Six Day Berlin: „Neben den immer noch spürbaren Auswirkungen von Corona, erreichen uns jetzt auch seit fast zehn Wochen die schrecklichen Bilder aus der Ukraine. Die allgemeinen wirtschaftlichen Auswirkungen in Folge der Pandemie sowie das nicht absehbare Ende des Kriegsgeschehens haben auch für uns die Rahmenbedingungen drastisch verändert und beeinflussen maßgeblich die Planungssicherheit. Somit ist für uns die erneute Verschiebung leider alternativlos. Als neuen Termin haben wir den 27.-29. Januar 2023 eingeplant.“

Robert Förstemann, Sprinter und Berliner Lokalmatador:

„Wenn wir nicht im Juli fahren können, dann freuen wir uns um so mehr auf den Januar. Ich finde es stark, mit welcher Kraft hier versucht wird, das Berliner Sechstagerennen trotz schwieriger Umstände zu ermöglichen.“

 

„Der Rückhalt unserer Partner und die Solidarität der Fahrer und Fahrerinnen sind enorm.

Wir arbeiten nun mit Hochdruck an dem Programm für den Januar 2023“, so Valts Miltovics.

Die Verschiebung betrifft auch die Nachwuchsrennen.

 

Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für die Six Day Berlin im Januar 2023 oder werden zurückerstattet. Für jedes Ticket, das nicht erstattet werden soll, spendet Six Day Berlin 10.- EUR an die Ukraine-Hilfe.

19.02.2020

19.02.2020

Schule im Velodrom holt dritten Platz beim deutschen Fahrradpreis

RadUnionLogo.png
bottom of page